Wer wir sind

Der St. Georgs-Chor Wien besteht seit 1977 und wurde von Gustav Danzinger gegründet, der den Chor bis zum Jahr 2014 auch leitete. Im Juni 2014 übernahm Vladimir Prado die Leitung des St. Georgs-Chores Wien.

Wir sind ein gemischter Chor (Sopran, Alt, Tenor, Bass) und haben derzeit (September 2015) etwas über 30 Mitglieder. Standort des Chores ist und war von Beginn an die Wotrubakirche in Wien im 23. Bezirk. (Unser Chor ist aber nicht der Kirchenchor.)
Zum Repertoire gehören verschiedenste geistliche wie auch weltliche, mehrstimmige Chor-Werke (von der Renaissancezeit bis zur Gegenwart), oft a-cappella gesungen, gelegentlich aber auch gemeinsam mit Vokalsolisten und/oder Instrumentalbegleitung (z.B.: Klavier, Streichquartett, Orgel-Positiv, etc.).

Konzerte des Chores finden zumeist in der Wotrubakirche statt (in der Regel im Advent und vor dem Sommer). Aufführungen haben aber auch schon an vielen anderen Orten in Wien und den Bundesländern stattgefunden (von kleinen Kirchen bis zu großen Konzertsälen), zudem gab es Tourneen ins Ausland. Gustav Danzinger hat mehrere CD-Aufnahmen mit dem Chor produziert.

Geprobt wird jeden Freitag Abend (ab 19.30 Uhr) in einem Saal der Erlöserkirche, 1230 Wien, Endresstraße 57a. In dieser Zeit steht den Mitgliedern auch eine professionelle Stimmbildnerin, Frau Helga Kares zur Verfügung. Gelegentliche Seminartage (meist Samstag) ergänzen die Probenarbeit. Gegen Ende August findet jedes Jahr (meist in der Steiermark) eine Chor- und Wanderwoche statt.

Der St. Georgs-Chor Wien ist ein eingetragener  Verein (Obmann: Thomas Heinrich, Schriftführer: Robin Riegler, Kassier: Rupert Simon), der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit für jedes Chor-Mitglied 200 Euro pro Jahr. Unser Chor gehört dem „Chorforum Wien“ an.

st-georgs-chor-wien-in-der-peterskirche-foto-michael-frankenstein
St. Georgs-Chor Wien, 01.10.2016, Peterskirche 1010 Wien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s